Individuelles Coaching für Hundeführer und effizientes Training für den Hund - flexibel an deinen Kalender angepasst.


Das Bedürfnis nach Trainingsferien mit dem Hund entspringt häufig dem Wunsch, sich einmal viel Zeit für seinen Hund zu nehmen und sich dabei selbst auch eine Auszeit zu gönnen. Abseits vom Alltagstrubel kann man sich bei uns einfach voll und ganz auf das Training konzentrieren und ganz gezielt an bestimmten Ausbildungsthemen arbeiten.

Dummy-Trainingsferien im Wendland bieten dir und dem Hund intensive Lernerfahrungen, angepasst an und maßgeschneidert auf die vorhandenen Bedürfnisse. Im Einzeltraining konzentrieren wir uns vollständig auf deine spezifischen Themen und Herausforderungen, um individuelle Lösungen zu erarbeiten, damit Du das Beste aus der Trainingszeit herausholen und maximale Fortschritte erzielen kannst. 

Wochenend-Seminar: Erfolgreiche Hundeausbildung- und Training beginnt im Kopf - und zwar in Deinem!

Der Jagdverein Lehrprinz e.V. bietet in enger Zusammenarbeit mit Dipl. Biologin und Hundepsychologin Uta Kielau, gemeinsam mit unserem Hundeobmann, dem „DogWhistler“ Rainer Kern, in regelmäßen Abständen Seminare, Trainings und Fortbildungen an.

Das Seminar richtet sich an Hundeführer*innen mit Hunden aller Rassen, vom Welpen, Junghund bis zum Senior und mit Fragen zum Leben und Arbeiten mit Hunden.

Ob Familienhund, Arbeitshund, Jagdhund oder Sporthund, ein Thema verbindet all diese Hunde, egal welche Rasse. Sie stellen Ihre Besitzer häufig vor kleine oder größere Herausforderungen. Vermutlich sind auch Dir ähnliche Situationen bekannt: Der Hund hört nicht, er bleibt nicht sitzen, er kommt nicht immer zuverlässig zurück, er zieht an der Leine, er verhält sich respektlos Dir, anderen Menschen oder Hunden gegenüber, er fiept, ist aufgeregt, er verhält sich aggressiv, ängstlich, unmotiviert… Kurzum: Er tut einfach nicht, was Du gerne möchtest und obwohl Du Deiner Meinung nach schon ALLES versucht hast, auch mit Hilfe von Hundetrainern, ändert der Hund sein Verhalten nicht.

Diese unerwünschten Verhaltensweisen sind nichts anderes als Symptome, aber nicht die Ursache! ABER warum tut er das oder tut nicht was ich gerne von ihm hätte?

Retriever-Training für 2 Gruppen mit A und F/O Niveau

Als Trainingsrevier stehen uns über 1.000! Hektar unterschiedliches Gelände zur Verfügung. Ob Wald, weite Wiesen, stehendes oder fließendes Gewässer, für ein interessantes Gelände und abwechslungsreiches Training ist auf jeden Fall gesorgt. Die beiden Gruppen trainieren im Wechsel jeweils am Vormittag und Nachmittag. Dazwischen findet eine Mittagspause mit Mittagessen statt.

Grundsätzlich erfolgt bei mir die Ausbildung der Hunde gem. Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes und darüber hinaus, wird sehr viel Wert auf möglichst stressreduzierte Ausbildungsmethoden auf Basis von Leadership gelegt. >> Informationen zum Leadershiptraining hier!

Unterkunft

Was wären Retriever-Trainingsferien ohne eine schöne Unterkunft und leckeres Essen. Der „Reit- und Ferienhof Schulz“ liegt zentral in den uns zur Verfügung stehtenden Revieren und eignet sich daher perfekt für Retriever Trainingsferien. Der Ferienhof ist bekannt für gutes Essen, Gemütlichkeit, gepflegte Unterkünfte und freundliche Gastgeber.

Ganz häufig unterschätzt: Die Sache mit dem Wind

Fast jeder Hundeführer hat schon einmal die Aussage „mit dem Wind arbeiten gehört.“ Für manche Hundeführer ist und bleibt die Arbeit mit dem Wind ein Buch mit 7 Siegeln, doch das muss nicht so bleiben. In diesem 2-tägigen Seminar erkläre ich Dir während des Trainings ganz ausführlich in Theorie und Praxis, wie Du dir den Wind zunutze machen kannst.

Keine Sorge, die Sache mit dem Wind ist keine Raketenwissenschaft! Spätestens am Ende des Seminars wird Dir ein Licht aufgegangen sein. versprochen. Nicht zuletzt lernst Du dadurch auch Deinen Hund besser zu lesen und ihn zum richtigen Zeitpunkt zu unterstützen.

Ganz häufig unterschätzt: Die Sache mit dem Wind

Fast jeder Hundeführer hat schon einmal die Aussage „mit dem Wind arbeiten gehört.“ Für manche Hundeführer ist und bleibt die Arbeit mit dem Wind ein Buch mit 7 Siegeln, doch das muss nicht so bleiben. In diesem 2-tägigen Seminar erkläre ich Dir während des Trainings ganz ausführlich in Theorie und Praxis, wie Du dir den Wind zunutze machen kannst.

Keine Sorge, die Sache mit dem Wind ist keine Raketenwissenschaft! Spätestens am Ende des Seminars wird Dir ein Licht aufgegangen sein. versprochen. Nicht zuletzt lernst Du dadurch auch Deinen Hund besser zu lesen und ihn zum richtigen Zeitpunkt zu unterstützen.

Endlich geht`s wieder los, seid ihr schon startklar für die anstehende Workingtestsaison des DRC, LCD o.a.?

Falls nicht, dann lade ich euch hiermit ganz herzlich zu unserem "startup Retrievertraining 2022" ein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die letzten beiden "Corona-Jahre" mangels Startmöglichkeiten nicht gerade dazu beigetragen haben, dass unsere Hunde ausreichend Erfahrungen bei WT`s sammeln konnten. Die gute Nachricht ist, es ist den Meisten von uns so ergangen, was uns alle in eine annähernd gleiche Lage bringt.  

Wir werden damit beginnen, unsere Hunde passend zu ihrem Leistungsniveau A oder F auf den Prüfstand zu stellen. So werden wir feststellen, was sie noch können oder besser gesagt, was sie noch neu- oder wieder frisch lernen dürfen. Auf diese Erkenntnisse bauen wir das Training weiter auf. Ganz sicher fallen mir ein paar schöne Workingtestaufgaben ein, bei denen wir feststellen werden, woran gearbeitet werden sollte.

Der Jagdverein Lehrprinz e.V. hat mit Beginn des neuen Jagdjahres eine Ausbildungsvereinbarung mit einer Jagdpächtergemeinschaft zur Ausbildung von zwei Jungjägern in einem Hochwildrevier im Raum Lüchow-Dannenberg in der Altmark des Wendlands abgeschlossen.

Im Jagdjahr 2022/2023 bieten wir zwei Jungjägern / Jungjägerinnen die Möglichkeit, sich durch die Unterstützung erfahrener und kompetenter Lehrprinzen alle erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen, die er/sie als Jagdpächter / Jagdpächterin und/oder Jagdleiter / Jagleiterin eines Hochwildreviers benötigt.

Das Revier:

Das Revier mit einer Größe von rund 400 ha liegt am Rande der Nemitzer Heide, im nordöstlichen Bereich des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Es handelt sich um ein Genossenschaftsrevier, in dem neben Rehwild auch die Hochwildarten Schwarzwild, Damwild und Rotwild beheimatet sind. Alle diese Hochwildarten konnten in den letzten Monaten durch Wildkameras nachgewiesen werden. Das Revier ist sehr ruhig gelegen und wird nicht durch Wanderer, Fahrradfahrer oder andere Freizeitaktivitäten beunruhigt. Allerdings sind die Wildbestände in den letzten Jahren durch die verschiedenen Wolfsrudel in der Nemitzer Heide merklich reduziert. Der Anblick gelegentlich durchwechselnde Wölfe während des Ansitzes machen das Jagen in diesem sehr abgelegenen Teil des Wendlandes aber auch durchaus interessant.

Das praxisbezogene Ausbildungsprogramm für Jungjäger umfasst schlichtweg ALLES, was der Jungjäger benötigt, um sich die nötige Routine und Sicherheit anzueignen, die er als verantwortungsvoller und waidgerechter Jäger unbedingt haben sollte.

Donnerstag, 23 September 2021 08:57

„Leadership, the natural way of training“

geschrieben von

Theorie- und Praxis-Seminar für Retriever mit Rainer Kern und Dipl. Biologin Uta Kielau nach einer Methode des international gefragten Hunde-Spezialisten Tom Middlemas (Schottland)

In diesem eintägigen Seminar geht es um entspanntes Führen und Ausbilden von Hunden mit den Beziehungskatalysatoren Sicherheit und soziale Unterstützung. Der Hund erfährt ohne Stress auf natürliche Weise die Zusammenarbeit mit dem Hundeführer, seinen Menschen als verlässlichen Leader (Hundeführer) zu akzeptieren und zu respektieren.

  

Vermeidung und Behebung von typischen Problemen beim Dummytraining durch Leadership. 

  • Ist Dein Hund grundsätzlich aufgeregt, wenn es um die Arbeit geht?
  • Tut er sich schwer damit zu warten und gleichzeitig Ruhe zu bewahren?
  • Lässt er öfters mal das Dummy fallen beim Zurückkommen?
  • Kommt er die letzten Meter mit Dummy langsam zurück?
  • Verstärkt Gruppentraining seinen Stresslevel?
  • Zeigt Dein Hund andere Verhaltensweisen die Du gerne verändern würdest wie z.B. Ziehen an der Leine, Anspringen, zeigt er Unsicherheiten gegenüber Menschen oder Hunden?
  • Hast Du andere „Baustellen“ die Du einfach nicht in den Griff bekommst? 

Wie kommt der Führer eines ESS zu einem Seminar, das fast ausschließlich von und für Retriever Führern besucht wird?

Die Vorgeschichte, die mich zur Buchung dieses Seminars bewogen hat, fand an einem kleinen Fluss anlässlich einer Entenjagd statt. Ich stand unter einer Weide und beschoss einen quer fliegenden Erpel, der circa 30 m am anderen Flussufer runterging. Mein Hund konnte aus seiner Position nicht die Fallstelle des Erpels sehen. Beim Einweisen des Hundes zum Apport, hatte ich sehr viel Mühe, meinen ESS präzise zu unterstützen. Hätte mich dabei jemand beobachtet, hätten es für ihn wahrscheinlich so ausgesehen, als wenn ein Waldorfschüler gerade seinen Namen tanzt ;-). Nur dem Finderwillen meines Hundes ist es zu verdanken dass der Erpel gefunden wurde.

Zum Thema Einweisen gibt es in der klassischen Jagdhundeausbildung nicht viele Angebote, wobei Es die klassische Disziplin der Retriever ist.

Das Seminar wurde kompetent, souverän und sympathisch von Rainer Kern geleitet. Die Gruppe umfasste sieben Teams. Gleich zu Beginn hat Rainer sehr gut und verständlich dem Begriff des Führens sowie der konsequenten Haltung zum Hund anschaulich erklärt.

Im Gegensatz zu anderen Ausbildungssystemen ging es vor allem um Führung UND Beziehung im Team und nicht nur um das Abarbeiten von definierten Aufgaben. Das Aufbauen mit Markerstäben sowie das korrekte Einweisen des Hundes wurde in kleinen Schritt gut nachvollziehbar demonstriert. Jeder Teilnehmer hat nach seiner Übungen dann ein Feedback des Trainers und der Gruppenteilnehmer erhalten. Alles in einer respektvollen und konstruktiv Art und Weise.

Insgesamt gab es für mich eine Menge neue Erkenntnisse, die sehr praxisbezogen eingesetzt werden können. Für die nächste Ente sehe ich ich uns schon besser gerüstet. Es ist ein Seminar, bei dem die Menschen 80% lernen und die Hunde 20%… Für Hundeführer, die an sich arbeiten wollen, sehr zu empfehlen!   

Reiner Germroth


Ich bedanke mich vielmals für diesen positiven Bericht zum Einweisesemiar. Es hat mir viel Freude gemacht.

Rainer Kern

In den kommenden Wochen ziehen einige Welpen bei ihren neuen Besitzern ein. Aus diesem Grund bieten wir ab Mitte Juni 2021 über den Zeitraum von ca. 8 Wochen Welpenprägungs(spiel)tage an. Die ideale Gruppengröße sind nicht mehr als 8 Teams.  Es sind aktuell noch Plätze frei!



Die Welpen werden in dieser Zeit ganz gezielt auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet. Hunde die jagdlich geführt werden, werden anders geprägt, als Hunde die in ihrem künftigen Leben nicht jagdlich geführt werden sollen. Die Basis ist jedoch für alle Welpen gleich. 

Die wichtigste Prägungs- und Sozialisierungsphase des Hundes erstreckt sich in etwa von der 8. bis zur 16. Lebenswoche. Um dem Welpen die bestmöglichsten Voraussetzungen für sein weiteres Leben mit auf den Weg zu geben, lernen die Welpen auch den Umgang und die Kommunikation mit gleichaltrigen Artgenossen, sowie alltäglichen Herausforderungen ruhig und gelassen zu begegnen und diese dadurch selbst zu bewältigen. Sehr großen Wert legen wir dabei auf die Schaffung von Vertrauen, für eine sichere Bindung zwischen dem Welpen und seinem Menschen.

Wir legen keinen Wert darauf, den Welpen einen netten, wilden "Spieltag" mit Artgenossen zu bieten. Die wichtigste Bezugsperson für den Hund sollte immer sein Halter, also Frauchen oder Herrchen sein. Mit ihr/ihm soll der Welpe von klein auf den größten Spaß haben und nicht mit anderen Welpen/Hunden.

Nachfolgend 2 Links über die Sie sich weitere Informationen einholen können über unsere Ausbildungsphilosphie von Welpen.

>> Allgemeine Information rund um das Thema Welpenprägung

>> Informationen zur jagdlichen Welpenprägung    



Informationen und Kontakt:

Per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 05842 / 677 99 71
Mobil: +49 172 931 2277 (auch WhatsApp)


Termine:
Werden noch bekannt gegeben
Kosten: Werden noch bekannt gegeben
(Die Kosten werden durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt)

Ort: 29465 Schnega, Ortsteil Thune

>> Informationen zur Ausbildungsstätte/Revier



 

Seite 1 von 3