JungjägerausbildungDer Jagdverein Lehrprinz e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jungjäger an das praktische Jagen heranzuführen. Zusammen mit verschiedenen Lehrprinzen (Jagdpächtern) wurde die Ausbildung "Vom Jungjäger zum Jagdpächter" ins Leben gerufen.

Die jagdliche Ausbildung der Jungjäger findet in verschiedenen Revieren (Schwarzwild, Rehwild, Rotwild, Raubwild) statt. Erfahrene Jäger begleiten den Jungjäger (m/w), so dass er/sie ausreichend Erfahrungen im Ansprechen und Erlegen verschiedener Wildarten erlangen kann und zunehmend mehr Sicherheit erlangt. Über das Erlernen des Ansprechens, des Erlegens und des Aufbrechens, wollen wir den Jungjägern alle weiteren Kenntnisse der Jagdleitung eines eigenen Revieres vermitteln.

Sie erhalten Einblick in die Verarbeitung und Vermarktung des erlegten Wildes, was für eine professionelle Revierleitung unerlässlich ist. Unterschiedliche Jagdarten kennenzulernen gehört genauso zum Programm, wie Maßnahmen zur Wildackerbewirtschaftung, Biotopverbesserung und Wildschadensvermeidung.

Die Jungjäger erhalten Einblick in die betriebswirtschaftlichen Abläufe, von den allgemeinen Jagdbetriebskosten einer modernen Jagd über die Jagdpacht bis zu den Fuhrparkkosten und den Reviereinrichtungen. Wie man junge noch unerfahrene Begehungsscheininhaber in den Jagdbetrieb integriert, wird im aktiven Jagdbetrieb aufgezeigt. Auch die Kosten einer Bewegungsjagd mit allen einzelnen Kostenstellen werden dargelegt.

Sollten wir Dein Interesse an einer solchen Ausbildung geweckt haben, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Ein Wort an Jagdpächter

Möchtest Du auch die alte Tradition des Lehrprinzen ausüben und Jungjäger an das praktische Jagen heranführen? Wir möchten Jungjägern gerne ein flächendeckendes Netzwerk mit Lehrprinz-Revieren in ganz Deutschland zur Verfügung stellen. Die Aufgaben eines Lehrprinzen werden ganz grob hier beschrieben.

>> weitere Infos zur praktischen Ausbildung von Jungjägern

Revier Impressionen aus Mittelfranken