Stefan Fügner, 1. Vorsitzender des Jagdvereins Lehrprinz e.V. über die Intention der Vereinsgründung im Jahr 2006

Seit meiner frühesten Jugend bin ich eng mit Natur und Jagd verbunden. Ich konnte kaum laufen, hat mich mein Vater schon mit auf die Jagd genommen. Lange vor dem 16. Geburtstag, an dem ich meinen ersten Jagdschein erhielt, beschäftigte ich mich mit Hunden. Und immer wieder stelle ich fest, welche Kraft ich in der Zeit die ich im Wald und in der Natur verbringe schöpfen kann. Viele Erinnerungen verblassen im Laufe der Zeit, doch jagdliche Erlebnisse und die Hunde, mit denen man sie teilt, behält man sein Leben lang im Gedächtnis.

Die Lehrprinzen des Jagdvereins möchten Jungjäger an das praktische Jagen und an die Jagdhundeausbildung heranführen, ausbilden und begleiten. Erwachsenenbildung bedeutet Lernen auf Augenhöhe, das bei der Jagdausbildung einen guten Lehrprinz ausmacht.

Stefan Fügner
Gründer und 1. Vorsitzender des Jagdverein Lehrprinz e.V.