Hier findest Du eine Beschreibung zu den Leistungsklassen S, A, F, O, die Inhalte des Dummietrainings, sowie grundlegende Informationen zum Training.

Generell werden die ersten Trainingsstunden als Einzeltraining durchgeführt, damit wir uns ein Bild über den Leistungsstand Deines Hundes machen können. Sollte einem Gruppentraining dann nichts mehr im Wege stehen, empfehlen wir Dir gleich nach dem ersten Termin, die Teilnahme in einer der nachfolgend aufgeführten Leistungsgruppen. 

Eine wichtige Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einem Gruppentraining ist: Dein Hund kann während der Wartezeiten in Ruhe warten ohne zu fiepen oder zu bellen. 

Unseren jungen und sehr arbeitsfreudigen Retrievern fällt es am Anfang häufig sehr schwer in einer Gruppe zu arbeiten. In diesem Fall ist es immer besser, dem Hund etwas mehr Zeit zu geben und mit dem Training in einer größeren Gruppe noch zu warten.

Gib Deinem Hund die Zeit die er braucht, auch wenn Du vielleicht viel lieber gleich in einer Gruppe trainieren würdest, weil es Dir mehr Spaß machen würde. 

Im Einzeltraining können wir erst mal nur einen Hund dazu nehmen und das ganz langsam steigern. Auf diese Weise gewöhnt sich Dein Hund allmählich an die Arbeit in einer Gruppe und lernt dabei mit diesem Stress umzugehen. JA, mit STRESS! Die Arbeit in der Gruppe ist Stress pur für einen jungen Hund und auch für manch älteren Hund, weil er nie die Chance bekommen hat zu lernen mit der Situation umzugehen. 


Einzeltraining

Das Einzeltraining ermöglicht uns bereits beim Welpen und Junghund den Grundstein für ein harmonisches, stressfreies und erfolgreiches Zusammenleben mit unserem Partner Hund zu legen und darauf aufzubauen.

Bei einem Einzeltraining können wir ganz gezielt auf den Leistungsstand Deines Hundes eingehen, an "Baustellen" arbeiten und Dir all Deine Fragen beantworten. Du bekommst Hausaufgaben gestellt, die Du bis zum nächsten Termin mit Deinem Hund trainieren kannst. Beim nächsten Termin schauen wir uns an, was Dein Hund dazugelernt hat. So entsteht daraus ein individueller und persönlicher Trainingsplan für Dich und Deinen Hund, so dass ihr Beide gemeinsam mit euren Aufgaben wachsen könnt. In dieser Trainingsphase kannst Du uns jederzeit anrufen, falls Du Fragen hast oder Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Trainingsaufgaben. 

Sobald sich im Training ein Problem zeigt, arbeiten wir daran, damit sich "die Baustelle" erst gar nicht verfestigt. Auf diese Weise können wir in jeder Leistungsklasse auf Trainingsdefizite eingehen.

Bevor Du mit Deinem Hund bei einem Gruppentraining teilnehmen-, eine Dummieprüfung ablegen oder bei einem Workingtest starten kannst, werden wir im Einzeltraining die Prüfungsaufgaben der jeweiligen Klasse arbeiten. Als Leistungsrichter bei Dummyprüfungen und Workingtests kann ich Dir beim Training von Aufgaben auch jeweils eine Einschätzung geben zu den Punkten, die Dein Hund für die geleistete Arbeit erhalten könnte.


Trainingsgruppe Schnupperer

Wie der Name schon sagt, schnuppere mal rein... Das Angebot richtet sich an Einsteiger, die sich bisher noch nie mit Dummytraining beschäftigt haben.  Bitte beachte die genannten Voraussetzung wie oben beschrieben.

  • Aufbau Dummytraining - lernen mit Spaß: Sicheres Apportieren und Bringen ohne Stress und Zwang
  • Aufbau Teambindung Hund & Mensch: Grundgehorsam im Alltag und bei der Arbeit
  • Aufbau fürs Einweisen: Aufbau und Festigung, Kommandos,
  • Aufbau Fußarbeit: Kein Stress bei der Dummyarbeit
  • Aufbau Wasser: Sicheres Apportieren und Bringen aus dem Wasser ohne Schütteln

Trainingsgruppe Anfänger

Du weißt bereits worum es geht beim Dummytraining und möchtest Dich nun mit Deinem Hund auf die Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R) - kurz Dummy A vorbereiten. Du startest bereits in der Anfängerklasse, möchtest erst mal auf diesem Niveau weiter trainieren um mehr Sicherheit beim Führen oder für Deinen Hund zu bekommen bevor Du den nächsten Schritt in die F gehen möchtest. Bitte beachte die genannten Voraussetzung wie oben beschrieben.

  • Basics Heelwork
  • Basics Doppelmarkierung
  • Basics Memory
  • Basics Suche / kleine und große Suche,
  • Basics Einweisen: Festigung des bereits erfolgten Aufbaus mit sicheren Kommandos links, rechts, voran 

Trainingsgruppe Anfänger/Fortgeschrittene

Du hast die Dummy A Prüfung erfolgreich bestanden und möchtest Dich auf die Dummy F Prüfung vorbereiten. Du startest bereits in der F, bist aber noch nicht ganz reif für die Offene Klasse.

  • Festigung: Markierung und Einweisen
  • Festigung Steadyness bei Standtreiben und Linearbeit,
  • Festigung Suche: Einweisen und halten in ein Suchengebiet
  • Festigung Suche: kleine Suche, im Suchengebiet „festnageln“
  • Festigung Einweisen: Geländeübergänge und Hindernisse
  • Basics Wasser: Markierungen und Einweisen über Wasser

Trainingsgruppe Fortgeschrittene / Offene Klasse

Für Teams mit erfolgreich bestandener Dummy F Prüfung, die sich auf dem Weg in die Offene Klasse befinden.

  • Markierungen: kurze und lange Marks, Doppel- und Mehrfach-Markierungen, Marks und Blinds,
  • Einweisen: Einweisen, halten, festnageln im Suchengebiet
  • Einweisen: Übergänge und Hindernisse
  • Lining: Linie halten, den direkten Weg zurück nehmen
  • Steadyness: Standtreiben, Linearbeit,
  • Wasser: Markierungen und Einweisen über Wasser mit Hindernissen

Training von Workingtestaufgaben / Teamtraining

Außerdem bieten wir für kleine Gruppen die Möglichkeit Workingtestaufgaben einzeln oder als Team in allen Klassen zu trainieren.