Donnerstag, 25 April 2019 00:00

Jungjägerausbildung "Vom Jungjäger zum Jagdpächter" Empfehlung

(4 Stimmen)

Nutzen Sie die Zeit als Jungjäger und lassen Sie sich das Wissen vermitteln, das Sie als Jagdpächter später beim Anpachten einer Jagd brauchen.

Der Jagdverein Lehrprinz e.V. hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Jagdpächtern die Ausbildung „Vom Jungjäger zum Jagdpächter“ ins Leben gerufen. Mittlerweile sind ehemalige Jungjäger, die vom Jagdverein Lehrprinz e.V. ausgebildet wurden, gestandene Jagdpächter. Jetzt, wo sie die Verantwortung eines Jagdpächters tragen, möchten sie die Erfahrungen an junge Jäger, die sich mit dem Gedanken tragen, später auch mal eine Jagd zu pachten, weitergeben. Durch die praktische Jungjägerausbildung beim Jagdverein Lehrprinz e.V. und der anschließenden Jagdpacht ist ihnen bewusst geworden, wie wichtig eine fundierte jagdliche Ausbildung ist, um später eine Jagd pachten zu können ohne böse Überraschungen zu erleben.

Aus dieser Erkenntnis wurde im Jagdverein Lehrprinz e.V. die Idee geboren, Jungjägern das Seminar „Vom Jungjäger zum Jagdpächter“ anzubieten, um sie über eine Dauer von 2 Jahren auf eine zukünftige Tätigkeit als Jagdpächter vorzubereiten. Während der zweijährigen jagdlichen Ausbildung jagen die Jungjäger in verschiedenen Revieren (Schwarzwild, Rehwild, Rotwild, Feder- und Haarwild, Raubwild). So können die Jungjäger Erfahrungen im Ansprechen und Erlegen sammeln. Über das Erlernen des Ansprechens, des Erlegens und des Aufbrechens, wollen wir den Jungjägern in den 2 Jahren alle weiteren Kenntnisse der Jagdleitung eines Revieres vermitteln.

Sie erhalten Einblick in die Verarbeitung und Vermarktung des erlegten Wildes, (100 Stück/Jahr) was für eine professionelle Revierleitung heute unerlässlich ist. Dazu gehören die zu erbringenden hygienerechtlichen Vorgaben als selbstvermarktender Jagdpächter ebenso, wie die Vergabe von weiterverarbeitenden Aufträgen an örtliche Fleischverarbeiter. Unterschiedliche Jagdarten kennenzulernen gehört genauso zum Programm wie Maßnahmen zur Wildackerbewirtschaftung, Biotopverbesserung und Wildschadensvermeidung.

Die Jungjäger erhalten Einblick in die betriebswirtschaftlichen Abläufe, von den allgemeinen Jagdbetriebskosten einer modernen Jagd über die Jagdpacht bis zu den Fuhrparkkosten und den Reviereinrichtungen. Wie man junge noch unerfahrene Begehungsscheininhaber in den Jagdbetrieb integriert wird im aktiven Jagdbetrieb aufgezeigt. Auch die Kosten einer Bewegungsjagd mit allen einzelnen Kostenstellen werden dargelegt.

Sollten wir Ihr Interesse an einer solchen Ausbildung geweckt haben, dann schicken Sie uns eine aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Ihrer jagdlichen Motivation und Lebenslauf an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrer Kontaktaunahme weitere Informationen zum Revier, dem Ausbildungsablauf, sowie den Kosten.

Ort der Ausbildung: Die Ausbildung findet in verschiedenen Revieren statt.

Gelesen 20390 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 Januar 2021 14:06